Schrauberforum Übersicht Schrauberforum
Wo das Werkzeug sauber und die Tastatur schwarz ist.
 
 FAQ   Suchen   Benutzer   Benutzergruppen   Registrieren 
 Profil   Private Nachrichten   Login 

Motorschaden? Was könnte es sein?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Schrauberforum Übersicht -> Motorrad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoBy



Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 23.Nov, 2005 19:38    Titel: Motorschaden? Was könnte es sein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem bei meinem Motorrad. Chronologisch betrachtet kam es so zustande. Ich weiß allerdings nicht,
obs alles zusammenhängt.

Zunächst fing es damti an, daß der Motor gelegentlich bei betätigung
der Kupplung aus voller fahrt (beispielsweise heranrollen an eine rote Ampel)
zu stottern anfing (Drehzahl auf ca. 75% des standartwertes). Hin und
wieder ging er sogar bei solchen Manövern aus. Leider hat mich
das zu dem Zeitpunkt noch nicht so wirklich stutzig gemacht, hatte
gedacht, es läge an Kupplungsschalter, der schon ziemlich versifft ist (halt 15 Jahre alt).

Eines morgens, es war sehr diesig, bekam ich die Maschine gar nicht an.
Abends versuchte ich es noch einmal, da konnte ich sie quasi anquälen.
Am nächsten morgen startete sie dann sogar wieder ohne Choke.

Eines morgens passierte dann folgendes. Mit einem mal hatte ich
das Gefühl, ich hätte vergessen, eine Bremse zu lösen. Jedesmal,
wenn ich das Gas loslies, stand die Maschine praktisch. Zog ich
die Kupplung auch nur zum Gangwechsel war der Motor sofort aus (sprang aber jedesmal sofort wieder an). Da ich leider mitten unterwegs war, musste ich leider an dem Tag noch 40km so zurück legen.

Als ich dann später zur Tanke fuhr (hat mich für die 40km gut 10l Sprit gekostet) sah ich durch das Ölfenster weiße Schliere im Öl. Seid dem
habe ich es nicht mehr gewagt, auf den Anlasser zu drücken.

Ach ja, 5 Tage vor dem besagten Tag habe ich noch einen Ölwechsel
durchgeführt. Es war auch kein billigöl, sondern Markenware vom Honda-Händler.

Was könnte es sein, und was könnte ich dagegen tun.
Könnten einfache Dinge in Betracht kommen, wie defekte Zündkerze und
somit Wassereindrang in die Brennkammer (kommt wohl bei der Kawa häufiger vor..) oder ist es gleich die Dichtung??

Vielen Dank!

Gruß

MoBy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Steininger



Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Do 24.Nov, 2005 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du den schonmal Dein Kühlwasser kontr.?
Bei defekter Kopfdichtung, die ich auch vermute, würdest Du wahrscheinlich auch Ölsuppe auf dem Wasser schwimmen sehen, vielleicht auch nur wenig.
Ein weiteres Indiz wäre es, wenn man den Motor laufen lässt und hat den Kühler, oder Behälter offen, und man sieht Gase herausblubbern, wie bei einer Sprudelflasche.
Kerzen kannst Du auch mal anschauen, ob eine stark weiß ist, bzw. überhaupt anders aussieht, als die anderen.
Das wären so Indizien für eine defekt Kopfdichtung.
Ich hatte bei einer CX500 mal eine Kopfdichtung kaputt, die äußerte sich erstmal nur mit leicht erhöhter Temperatur, nur minimal, fiel nicht richtig auf, danach fing sie dann an, nach dem Tanken, also wenn sie nur 5min gestanden hat, auf nur einem Zylinder zu laufen und zu stampfen. Dabei kam dann mächtig Wasserdampf aus dem Auspuff.
Am Wasser und am Öl habe ich da noch nichts gehabt.
Wie ansonsten Wasser in die Brennräume kommen kann, bzw. Schlieren ins Öl, kann ich mir nicht vorstellen.
Höchstens mal ein wenig Schaum am Einfülldeckel, wenn das Fahrzeug nur Kurzstrecke gefahren wird, was aber bei Dir wohl nicht der Fall ist.
(Tritt auch eher bei Opel und Konsorten, also Altertumsautos auf).
Wenn sich der Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung erhärtet, dann fahre wirklich nicht mehr lange herum, bisher ist wohl nichts schlimmes passiert und es ist mit Dichtungwechseln getan.
Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Schrauberforum Übersicht -> Motorrad Alle Zeiten sind EET (Osteuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Style designed by SkaidonDesigns for Forum-Styles(dot)co(dot)uk